×

Die beiden Startups Lionstep und Tao schliessen sich zusammen

Lionstep.com

 

Das Schweizer Startup Lionstep, internationaler Anbieter einer digitalen Plattform für die aktive Suche nach Arbeitskräften, und das HR Tech-Startup TAO schliessen sich unter der Marke Lionstep zusammen. Mit dem gemeinsamen Zusammenschluss soll das schnelle Wachstum mit dem Ausbau der Technologie und Management beschleunigt werden.

 Das Zürcher Startup Lionstep wurde 2016 in Zürich von Claudia Winkler, José Parra Moyano und Radu Tanase gegründet. Das Unternehmen beschäftigt heute etwas mehr als ein Dutzend Mitarbeiter in der Schweiz und Spanien.

Das HR Tech Startup Tao wurde vor einem Jahr von Leila Summa, Stefan Jaecklin und Alexander Mazzara initiiert. Tao spezialisierte sich auf die Verarbeitung grosser Datenmengen und Ansprache von Talenten mit Hilfe von Bots in den Sozialen Medien.

„Wir haben nach kurzer Zusammenarbeit erkannt, dass beide Unternehmen sich sowohl technisch wie als auch vom Team sehr gut ergänzen. Wir teilen die selbe Vision. Es lag darum schon fast auf der Hand, dass wir uns zusammentun,“ erklärt Claudia Winkler, CEO und Co-Gründerin von Lionstep, den Zusammenschluss. Und Alexander Mazzara ergänzt: „Auf beiden Seiten haben wir das Potential sehr schnell gesehen und ich kann für beide Teams reden: Es freuen sich alle ungemein über den Zusammenschluss und auf die Zusammenarbeit.“

Alexander Mazzara übernimmt bei Lionstep die neu geschaffene Rollen des COO und CMO’s, Stefan Jaecklin amtiert als Verwaltungsrat und Leila Summa übernimmt einen Sitz im Advisory Board. Alle Tao-Programmierer werden von Lionstep übernommen. Die technische Plattform von Tao wird bis Ende Februar in diejenige von Lionstep integriert und dann den bestehenden Lionstep Kunden angeboten.

Lionstep hilft Unternehmen bei der Identifikation, Suche und Ansprache von neuen Mitarbeitern in einer einzigartigen Kombination von künstlicher Intelligenz und Interaktion durch Menschen. Lionstep greift dabei auf einen Pool von über 300 Millionen Menschen zurück und reduziert die Suchzeit der Unternehmen drastisch. Das Schweizer Startup hat damit sehr schnell im spanischen Markt Fuss gefasst, die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden gerade ausgebaut. Firmen wie das spanische Telekom-Unternehmen Telefonica, Adidas oder Securitas nutzen die Plattform.

Author Alexander Mazzara

COO and CMO of Lionstep

More posts by Alexander Mazzara

×

The two startups Lionstep and Tao team up

Lionstep.com

 

The Swiss startup Lionstep, an international provider of a digital platform for the active search for employees and the HR Tech startup TAO are merging under the Lionstep brand. The joint venture aims to accelerate rapid growth as technology and management expand.

The Zürich startup Lionstep was founded in Zurich in 2016 by Claudia Winkler, José Parra Moyano and Radu Tanase. Today Lionstep has over a dozen employees in Switzerland and Spain.

The HR Tech Startup Tao was initiated a year ago by Leila Summa, Stefan Jaecklin and Alexander Mazzara. Tao specializes in processing large amounts of data and addressing talent through social media bots.

“After a short collaboration, we realized that both companies complement each other very well, both technically and as a team. We share the same vision. It was therefore almost obvious that we would get together”, explains Claudia Winkler, CEO and co-founder of Lionstep. And Alexander Mazzara adds: “On both sides we have seen the potential very quickly and I can speak for both teams: Everyone is very happy about the merger and the cooperation.”

Alexander Mazzara will take over the newly created roles of COO and CMO at Lionstep, Stefan Jaecklin will act as a member of the Board of Directors and Leila Summa will assume a seat on the Advisory Board. All Tao programmers will be taken over by Lionstep. Tao’s technical platform will be integrated into Lionstep’s infrastructure by the end of February and then offered to existing Lionstep customers.

Lionstep helps companies identify, seek and hire new people in a unique combination of artificial intelligence and human interaction. Lionstep draws on a pool of over 300 million people and dramatically reduces the search time for employers. The Swiss startup has quickly gained a foothold in the Spanish market, and the markets in Germany, Austria and Switzerland are currently being expanded. Companies such as the Spanish telecom company Telefonica, Adidas or Securitas use the platform.

Author Alexander Mazzara

COO and CMO of Lionstep

More posts by Alexander Mazzara