Wie gewinne ich einen Mitarbeiter für meine offene Stelle?

Das Lionstep Assessment ist ein Teil des Recruiting-as-a-Service Angebotes und hilft auf dem Weg zu den bestpassendsten Mitarbeiter:innen die Motivation von Kandidat:innen besser verstehen zu können. Ausserdem beschleunigt das Assessment den Interview-Prozess und unterstützt dabei das Recruiting und das Business mit Analyse und den richtigen Fragen.

Lionstep ist überzeugt, dass ein nachhaltiges, erfolgreiches Recruiting die Persönlichkeit von Kandidaten:innen mit einschliesst. Neue Mitarbeiter:innen sollen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine gute Ergänzung für das Unternehmen bilden und idealerweise alle Eigenschaften mitbringen, die dem Team als Ganzem zuletzt gefehlt haben.

Gerade in Berufen, wo es schwierig ist, überhaupt gute Leute zu finden, lautet die Frage manchmal eher „Wie gewinne ich einen Mitarbeiter für meine offene Stelle?“ als „Passt der Mitarbeiter zur Stelle und zum Team?“. Das Lionstep Assessment hilft hier ebenso und zeigt die rationale und emotionale Beziehung aller Kandidat:innen zum Job-Person-Team-Unternehmen-Match auf und hilft zu erkennen, was Kandidat:innen motiviert. Umgekehrt hilft es auch den Kandidat:innen in dem Prozess: „Wer passt zu wem?“.

Lionstep Assessment

Was bringt das Lionstep Assessment dem Recruiting? 

Unser Assessment umfasst 10 Fragen und ist darauf ausgelegt, bestimmte Aspekte der Persönlichkeit aufzudecken. Das Lionstep Assessment basiert auf der langjährigen Erfahrung unseres Partners IPM und dessen Arbeit – das Lionstep Assessment ist allerdings voll integriert in die Prozesse von Lionstep.
Das Assessment wird pro Stelle aktiviert und zu den freigeschalteten Kandidat:innen erhält jeder Lionstep-Kunde eine einseitige Zusammenfassung mit dessen Motivation und zusätzlichen Fragen, die man den Kandidat:innen in einem weiteren persönlichen Gespräch stellen sollte. Aus Erfahrung bietet das Lionstep Assessment bereits eine fundierte und gute Gesprächsgrundlage für alle Recruiter:innen und alle involvierte Personen im Anstellungsprozess.

Und: Was kostet es?

Wie immer verrechnet Lionstep die Leistungen mit Credits. Pro Assessment und Stelle verlangen wir 1 Credit – natürlich vorausgesetzt, wir finden überhaupt Kandidat:innen. Sprechen Sie gerne mit Ihrem Customer Success Manager oder dem Account Executive dazu. Für Kandidat:innen ist das Assessment kostenlos.

Lionstep Assessment

Was bringt das Lionstep Assessment den Kandidat:innen

Genau so wie jedes Unternehmen sich vor einer Anstellung fragt, ob Kandidat:innen zum Team, Unternehmen oder Job passen, sollten dies auch alle Arbeitnehmer:innen tun. Neben den fachlichen Qualifikationen ist es eben auch genau so wichtig, den Match auf der persönlichen Ebene zu finden. Schliesslich möchten alle doch jeden Tag motiviert der Arbeit nachgehen können. Jede Persönlichkeit ist dabei anders motiviert – und genau darum geht es beim Lionstep Assessment: Mit 10 Fragen ergründet das Assessment die Motivation. Zum Abschluss erhalten alle Kandidat:innen einen ausführlichen Bericht, der dem möglichen neuen Unternehmen nicht gezeigt wird. Dieser Bericht kann allen Kandidat:innen als Standortbestimmung dienen und zeigt auf, wie Jede und Jeder sich selbst einschätzt. Das Unternehmen erhält eine einseitige Zusammenfassung. Beides dient weiteren Gesprächen als Grundlage – schliesslich wollen ja alle herausfinden, ob dieser Match der Anfang von was ganz Tollem werden könnte!

How do I win an employee for my open position?

The Lionstep Assessment is part of the Recruitment-as-a-Service offering and helps to better understand the motivation of candidates, thereby supporting recruiters and line managers with data, analytics and suggested questions during the interview, enabling you to recruit candidates with the perfect culture fit. 

Lionstep is convinced that sustainable, successful recruiting must include the personality of candidates. New employees should be a good addition to the company not only professionally, but also personally, and ideally, bring all the qualities that the team as a whole has recently been lacking.

Especially in sectors where it is difficult to identify any candidates at all, the question asked is sometimes “How do I win an employee for my open position?” rather than “Does the employee fit the position and the team?”. The Lionstep Assessment illustrates the rational and emotional relationship of all candidates to the “job-person-team-company match” and helps to identify what motivates candidates. Additionally, the assessment also helps the candidate in the process of evaluating culture fit.

How does the Lionstep Assessment benefit recruiting?

Our assessment consists of 10 questions and is designed to uncover specific aspects of personality. The Lionstep Assessment is based on our partner’s IPM many years of experience and their subsequent work – the Lionstep Assessment is fully integrated into Lionstep’s recruitment process.

The assessment can be activated at the job level and will be available for all validated candidates for the respective job. Recruiting clients receive a one-page summary analysing candidate’s motivations and suggesting additional questions to ask the candidates in a personal interview. The Lionstep assessment provides a sound basis for discussion for all recruiters and other stakeholders involved in the hiring process.

And: What does it cost?

Using our established Credit model,  we charge 1 credit per position for which Lionstep assessments is activated – of course, only if we validate candidates. Please talk to your Customer Success Manager or Account Executive about this. The assessment is free of charge for candidates

How does the Lionstep Assessment benefit the candidate?

Just as every company asks itself whether a candidate fits into the team, the company or the job, all candidates go through the same process. In addition to professional qualifications, it is just as important to find the perfect match on a personal level. After all, everyone wants to be motivated to work every day and every personality is motivated differently – and that is exactly what the Lionstep assessment is about: The assessment uses 10 questions to explore individual motivations. By completing the assessment,  candidates receive a detailed bench-marking and self-assessment analysis, which is not shown to the potential new employer. The potential employer receives a shorter summary. Both serve as a basis for further discussions – after all, everyone wants to find out whether this match could be the start of something really great!